SXSW Interview Blog Visual

Event

SXSW 2023 – Das hat uns inspiriert

Ein Gespräch mit Judith Muster und Bernhard Fischer-Appelt

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Vom 10. bis zum 19. März trafen sich Tech- und Medien-Professionals aus aller Welt bei der wichtigsten Medien- und Tech-Konferenz: die South by Southwest (SXSW) in Austin (Texas). Das jährlich stattfindende Event bietet Vorträge, Musik- und Comedy-Showcases, Filmvorführungen, Ausstellungen, berufliche Weiterbildung und eine Vielzahl von Networking-Möglichkeiten. Auch wir waren vor Ort und durften gemeinsam mit brand eins und Metaplan viele tolle Menschen, die sich in Austin mit Zukünften beschäftigten, in das German Apartment zu unserer Reception “Futures: From Desirable to Done” einladen.

Im Interview haben wir mit Judith Muster (Soziologin und Partnerin, Metaplan) und Bernhard Fischer-Appelt (Gründer und Vorstand fischerAppelt sowie Autor und Harvard-Forscher) über die eindrucksvollsten Impulse und Themen gesprochen.

Warum lohnt es sich, dabei zu sein?

Judith Muster: Egal, ob es um Technologien oder um kulturelle oder politische Diskurse geht: Die SXSW ist eine Art Seismograf für das, womit Organisationen sich heute schon beschäftigen wollen, damit sie morgen noch relevant sein können.

Bernhard Fischer-Appelt: SXSW, das bedeutet immer auch unbändige Lust auf Zukunft. Oder besser gesagt: Austin ist eine Woche lang der Ort, wo Zukunft bereits passiert. Kommunikations-, Marketing- und Zukunfts Expert:innen liefert die SXSW intensiven Input. Einfach eine inspirierende und aufgeladene Stimmung, die neugierig in die Zukunft blicken lässt.

Was hat Dich besonders inspiriert?

Judith Muster: Am meisten inspirieren mich die ungeplanten, kreativen Karambolagen, die es nur hier geben kann. Solche mit Themen, von denen man bisher nichts wusste. Mit Menschen, von denen man nicht wusste, was einen verbindet, bis man sie zufällig kennen gelernt hat. Mit Perspektiven, die nachhaltig bereichern.

Was ist das beherrschende Thema bei der SXSW 2023?

Bernhard Fischer-Appelt: KI war das dominierende Thema bei der SXSW. Die künstliche Intelligenz erlebt aktuell nicht nur ihren Ketchup-Flaschen-Moment (man schüttelt ewig und plötzlich kommt alles auf einmal) sondern provozierte auf den Panels in Austin auch die Debatte, wie gesund oder ungesund der Ketchup (also die KI) eigentlich ist. Der Schwerpunkt des letzten Jahres - Virtual Reality- hat sich stark in den Gaming- und Gamification Bereich verlagert. Und während sich die SXSW in 2022 noch stark auf den Konferenz-Anteil reduzierte, waren in diesem Jahr Experiential-Marketing-Aktivierungen zurück in der Stadt. Damit war Austin in dieser Woche auch wieder Welthauptstadt der Markenerlebnisse.

Wie würdet Ihr die Stimmung bei der SXSW 2023 beschreiben?

Judith Muster: Es gibt eine neue Ernsthaftigkeit in Bezug auf Nachhaltigkeit und der Gefahr von Fake News und Co für unser demokratisches System. Das tut der SXSW gut.

Bernhard Fischer-Appelt: Die SXSW ist einfach eine inspirierende und aufgeladene Stimmung, die neugierig in die Zukunft blicken lässt. An vielen Stellen spürt man auch den Ursprung der SXSW als Musikfestival, der das Geschehen stark beeinflusst. Für mich einer der Gründe, warum nicht nur produktive und tiefschürfende Diskurse stattfinden, sondern eben auch faszinierende Erlebnisse.

Welches Learning hast Du mitgenommen?

Judith Muster: Die Kunst des Prompt Engineering ist der Super Skill der Zukunft. Nur, wer verstanden hat, welche Fragen man an die AI stellen muss und um welche Ergebnistypen man sie bitten sollte, kann sie zu dem machen, was sie sein sollten: Ein kluger Assistent, der einen aber nicht vom Denken abhalten kann und sollte.

Was war ein Highlight in diesem Jahr?

Bernhard Fischer-Appelt: Die vielen inspirierenden Begegnungen bei dem Event, den wir gemeinsam mit Brand eins und Metaplan im Rahmen der SXSW in Austin umgesetzt haben.

Austin Recap Edition

Am Donnerstag, den 30. März 2023, lassen wir die inspirierende Woche bei unserem digitalen Recap Revue passieren und fassen alle Highlights der SXSW und unserer Reception „Futures: From Desirable to Done“ in einer Zoom-Session von 16:00 bis 17:00 Uhr zusammen. Hier geht es zur Anmeldung.