TEEN­GEIST

Einblicke in die Köpfe der Generation Z

Was bewegt die Gen Z? Das ist die Frage, auf die wir zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Appinio  Antworten suchen – in unserer neuen Unit „Teengeist“ mit dem Medienpartner W&V .

Dem Teengeist auf der Spur

Bei uns kümmert sich eine eigene Unit darum, zu analysieren, wie unsere Jugend denkt, welche Musik sie hört, wer ihre Vorbilder sind, wie sie zu politischen und gesellschaftlichen Themen steht – kurz: wie die Gen Z „tickt“.

Die mit Appinio zusammen entwickelte Plattform ist ein Angebot an Unternehmen, Marken, Organisationen und alle, die diese Generation als Zielgruppe im Blick haben.

Unsere Kompetenz-Unit beschäftigt sich ausschließlich und intensiv mit der Generation Z und kommt dadurch dem Teengeist auf die Spur.

Eugenia Lagemann, Managing Board

Die Generation Z

Im Gegensatz zu den vorigen Generationen Y oder X wächst die Generation Z, das sind die Geburtsjahrgänge zwischen 1995 und 2012, in einer digitalisierten Welt mit Smartphones, Computern und Social Media auf. Kanäle, Themen und Entertainment-Anspruch sind bei der Altersgruppe der Teenager:innen daher deutlich fragmentierter.

Neben Fragen zum Mediennutzungsverhalten wird Teengeist regelmäßig Trendthemen aufgreifen sowie Einstellungen und Perspektiven aus dem Alltagsleben der Teenager:innen analysieren.

Kompetenz-Unit Teengeist

Gemeinsam mit dem Echtzeit-Marktforschungsunternehmen Appinio tritt die Unit monatlich in den direkten Dialog mit der Zielgruppe und befragt etwa 1.000 Teenager:innen in Deutschland im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. Daraus werden spannende Insights und Erkenntnisse über die junge Zielgruppe abgeleitet. Denn nur so lässt sich analysieren, wie Marken und Unternehmen diese Generation effektiv erreichen können.

Unser Kundenangebot:

  • Analyse von Micro-Trends
  • Erhebung von Daten & Insights zu spezifischen Kommunikations- & Marketingthemen
  • Analyse, Planung & Implementierung von wertschöpfenden digitalen Ökosystemen
  • zielgruppenspezifische Inhalte & Kommunikation für Produkte oder Unternehmen
  • Targeting für Kampagnen

Reports

Die ausgewerteten Studien-Ergebnisse präsentieren wir in unseren Teengeist-Reports, welche als ausführliche Ausgabe quartalsweise erscheinen. Monatliche Insights präsentieren wir zudem bei W&V und auf unserem Blog. Neben Fragen zum Mediennutzungsverhalten der Teens greifen wir immer ein aktuelles Trendthema auf, bisher z. B. die Topics Klimaschutz, Mobilität oder Retail.

Teengeist in der Presse

  • „Teengeist” fragt: Wie tickt die Gen Z? (W&V) 
  • Wie Fischer Appelt und Appinio die Gemütslage der Gen Z analysieren wollen (HORIZONT) 
  • Wählen ab 16 ist Teenagern nicht so wichtig (BILD) 
  • Mehrheit der Schüler hat Angst um die eigene Zukunft (BILD) 
  • Baerbock, Habeck? Kenn ich nicht! (Spiegel) 
  • Jung und konservativ (Spiegel) 
  • Die Klimajugend ist gelb-grün (Zeit) 
  • Mindestlohn statt Cannabis (Spiegel) 

Ansprechpartner

Benjamin Werner

New Business, Kommunikation & Partnerships

Waterloohain 5

22769 Hamburg