Blog

UEFA EURO 2024 Fan Zone Berlin

Wir bringen die Hauptstadt in Sommermärchen-Stimmung

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Die Fan Zone Berlin zur UEFA EURO 2024 rund um Reichstag und Brandenburger Tor ist ein Event der Superlative: 2,5 Millionen Fußball-Fans aus ganz Europa, jede Menge Kultur, Unterhaltung und natürlich Fußball, das alles inklusiv und nachhaltig – 31 Tage lang. Organisiert wird dieses Erlebnis von fischerAppelt, live marketing. Unsere international tätigen Event-Spezialisten konnten sich zusammen mit der Partner-Agentur K.I.T. Group in einem zweistufigen Pitch durchsetzen. Wir sind verantwortlich für Planung, Organisation, Umsetzung, Betrieb und Abwicklung des Events – im kreativen Sparring mit unserem Auftraggeber, Kulturprojekte Berlin GmbH (KPB). KPB verantwortet in Idee und Umsetzung die Tor-Rasen-Installation und inhaltlich das Programm sowie die Kommunikation.

Die UEFA EURO 2024 findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland statt, und Berlin ist neben fünf Spielen auch Austragungsort für das Finale. Somit sind vier Wochen Fußballfieber in der Hauptstadt garantiert. Die Fußball-Events in Berlin haben Tradition: Ohne die riesigen Partys rund um das Brandenburger Tor kein Sommermärchen 2006, und auch beim deutschen WM-Titel 2014 erlebten Millionen Fans im Herzen der Hauptstadt magische Momente.

Ein großes Fußball-Kulturfestival in Berlin

Das Programm ist riesig: Es wird eine Fan Zone am Brandenburger Tor geben mit einem Eröffnungskonzert, bei dem unter anderem der Berliner Rapper Luciano dabei ist, 14 Spieltage und Kino-Nächste mit Fußball Filmen. Die Fan Zone am Reichstag ist an allen 31 Tagen des Turniers geöffnet. Das Event geht über klassisches Public Viewing mit der Fan Meile, die natürlich ein Kernbestandteil sein wird, weit hinaus. Die Fan Zone Berlin ähnelt eher einem Festival, es gibt viele Attraktionen abseits der Fußballspiele, ein starkes Kultur- und Unterhaltungsangebot – immer mit starkem Bezug zu Berlin.

Das EURO 2024 Festival in Berlin zielt darauf ab, ein breites Publikum anzusprechen, das Wert auf Kultur, Spaß und Unterhaltung legt – ergänzt durch das besondere Flair Berlins. Wir wollen dabei nicht nur Fußballfans, sondern alle Berliner:innen und Tourist:innen ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, die einzigartige Festivalstimmung in unserer Hauptstadt hautnah zu erleben.

Dino Büscher, Managing Partner bei fischerAppelt, live marketing

Auftraggeber ist Kulturprojekte Berlin, eine landeseigene Gesellschaft, die gemeinnützig und inhaltlich unabhängig arbeitet, um die Berliner Kultur zu stärken und zu vernetzen. KPB zeichnet neben der UEFA Euro Fan Zone auch für den Fußballkultursommer verantwortlich, ein Kulturprogramm zur Fußball-EM gemeinsam mit vielen Partnerinstitutionen und Kulturschaffenden auf der Fan Zone Berlin sowie stadtweit.

Einzigartige Kunstinstallation vor dem Brandenburger Tor

Kreatives Herzstück der Fan Zone Berlin ist eine einzigartige Kunstinstallation vor dem Brandenburger Tor mit einem Torrahmen in 8,5-facher Originalgröße. Es ist das größte Fußballtor der Welt und soll als Bild um den Globus gehen. Eine weitere Neuerung ist ein Rasen auf der Straße des 17. Juni, der erstmals den nördlichen und südlichen Tiergarten verbindet. Diese Idee und die Produktion stammen von Kulturprojekte Berlin.

Ansprechpartner

Dino Büscher

Managing Partner

Widdersdorfer Straße 205

50825 Köln