350 Jahre Merck: Das Global Employee Event

2018

Wir verbinden Mitarbeiter auf der ganzen Welt digital und im Livestream.

In diesem Jahr feiert Merck mit rund 53.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit sein 350-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „always curious” verbindet die digitale Mitarbeiterplattform „CurioCity” alle Länder und Standorte des Wissenschafts- und Technologieunternehmens miteinander und schafft ein einzigartiges Kommunikationserlebnis.

Während des Mitarbeiterfests am 19. April in Darmstadt gab es eine weltweite Liveschaltung, an der alle Mitarbeiter teilnehmen konnten. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Global Employee Events verantwortete im Lead unsere Live-Marketing-Unit, unterstützt von einem integrierten Team aus Digital-, Design-, Bewegtbild- und Kommunikationsexperten.

„Neugier ist die treibende Kraft von Merck – die Neugier unserer Mitarbeiter, die das Unternehmen seit 350 Jahren prägen und die jeden Tag daran arbeiten, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und auch in Zukunft einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen leisten“, sagt Brigitte Alexander, Projektleiterin Merck 350 und Head of Meetings & Events.

Neue Maßstäbe im Event- und Festivalbereich

„Mit dem Global Employee Event haben wir im Event- und Festivalbereich neue Maßstäbe gesetzt. Wir haben eine digitale Welt erschaffen und diese auf einem realen Event lebendig werden lassen. So verbinden wir in einem einzigartigen Erlebnis die Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Merck setzt damit auf eine zukunftsweisende Mitarbeiterkommunikation”, sagt Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt, live marketing.

Die Stadt der Neugier

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Länder- und Standortgrenzen hinweg zu stärken, hat Merck in Zusammenarbeit mit den Kollgegen von unserer Digitaltochter Fork Unstable Media einen Ort geschaffen, an dem alle Mitarbeiter schon vor den Jubiläumsfeierlichkeiten zusammenkamen: CurioCity – die Stadt der Neugier.

CurioCity ist eine digitale Plattform, die durch die Aktionen ihrer „Bewohner”, der Merck-Mitarbeiter, stetig wächst und sich verändert. Sie ist in elf Regionen unterteilt und für jeden Mitarbeiter mit jedem Endgerät zugänglich. Jeder Merck-Standort war am Tag des Global Employee Events eingeladen, ein eigenes Event zu veranstalten.

Weltweiter Livestream über 24 Stunden hinweg

12 Standorten kam jedoch eine besondere Rolle zu. Sie setzten eine lokale Mitarbeiterveranstaltung um und gestalteten ein eigenes 30-minütiges Programm, das in einen weltweiten Livestream über 24 Stunden hinweg eingebunden wurde. Eine eigens komponierte Hymne diente dabei als virtueller Staffelstab und wurde lokal interpretiert als Übergang zwischen den Standorten genutzt. Somit wurden die Mitarbeiter und ihr Content selbst zum Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Wir steuerten dabei den weltweiten Livestream und stellten die Satellitenübertragung sowie die Abstimmungen mit den lokalen Verantwortlichen sicher.

Am Standort Darmstadt wurde die digitale CurioCity dann zum Leben erweckt, als rund 10.000 Mitarbeiter zusammenkamen und feierten. Ein Teil des Unternehmensgeländes verwandelte sich selbst in eine Stadt der Neugier und bot in unterschiedlichen Stadtteilen ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Das Highlight bildete eine Abschlussshow mit acht großflächigen LED-Leinwänden und einem Fassaden-Mapping auf das neue Merck Innovation Center.

Wir freuen uns, mit fischerAppelt genau den richtigen Partner für eine solche Herausforderung an unserer Seite zu haben.

Nina Schütz, Projektleiterin des Mitarbeiterfestes



Weitere Referenzen