ArbeitenFrankfurter Buchmesse sendet #signalsofhope
FB Bild Website

Frankfurter Buchmesse

Frankfurter Buchmesse sendet #signalsofhope

Website

Event

Wir schaffen eine digitale Plattform als Bühne für gesellschaftspolitischen Diskurs

Im Jahr 2020 will die Frankfurter Buchmesse das Potenzial des Prinzips Hoffnung aufzeigen und „Signals of Hope“ senden. Nicht nur an den von der Corona-Krise beeinflussten Kultur- und Literaturbetrieb, sondern an die ganze Welt. In Zeiten sozialer Distanz steht die Plattform sinnbildlich für Zeichen internationaler Verbundenheit.

„Signals of Hope” funktioniert als virtuelle Bühne für die wichtigen gesellschaftlichen Diskussionen, unter anderem zu den Themen Menschenrechte, Gender-Diversität, Feminismus, struktureller Rassismus und Klimawandel.

Höhepunkt sind die fünf Messetage vom 14. bis 18. Oktober 2020, wenn eine Reihe von Präsentationen, Panels und Gesprächen mit verschiedenen Sprecher:innen und Gästen im sogenannten virtuellen „Hope Salon“ auf der Kampagnen-Webseite  stattfinden.

Für die Leitidee sowie digitale Plattform „Signals of Hope“ zeichnen unsere Digital-Expert:innen von Fork Unstable Media  verantwortlich. Die Kampagnenevents und -formate werden von unseren Event Experten  umgesetzt. Die Verlängerung für PR und Social Media  kommt ebenfalls aus unserer Agenturgruppe.

Ein wichtiges Element der Plattform und eine Anspielung auf den Kampagnentitel ist die Einbindung des internationalen Signalalphabets. Es soll in Zeiten von Reisebeschränkungen und sozialer Distanz sinnbildlich für Zeichen internationaler Verbundenheit stehen.

„Signals of Hope“: mehr als eine digitale Verlängerung

Auf der Plattform können Interessierte via eines „Signals of Hope” Generators ihr eigenes Signal of Hope erstellen und über soziale Netzwerke ihre persönliche Bedeutung von Hoffnung in die Welt senden.

Inmitten von Empörungskultur, Schwarzmalerei und Verschwörungstheorien wollen wir Zeichen der Hoffnung setzen und Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Literatur eine Plattform geben.

Katja Böhne, Head of Marketing & Communications der Frankfurter Buchmesse

Die Kampagne spricht mit moderner, grafischer Visualität langjährige Freund:innen der Buchmesse wie neue, jüngere Besucher:innen gleichermaßen an. Starke Partner und Sponsoren der Aktivierung sind unter anderem United Nations, Amnesty International, Spreadshirt, Tomorrow und die UmweltBank.