#IngosProjekt: Vertikal ist das neue Horizontal

Tagesschau

#IngosProjekt: Vertikal ist das neue Horizontal

Video Content Marketing mit Ingo Zamperoni für die neue Tagesschau-App

Mit mehr als zehn Millionen Downloads in den vergangenen sechs Jahren ist die App der Tagesschau durchaus erfolgreich. Allerdings hat sich in dieser Zeit auch das Nutzungsverhalten der User weiterentwickelt, weshalb die Tagesschau ihre App einer Überarbeitung unterzogen hat.

Wichtigste Änderung ist, dass sie nun als erste News-App Videos sowohl im Hochformat als auch im bekannten 16:9-Querformat bildschirmfüllend anzeigt – dank Untertitel auch ohne Ton. Nutzer können daher auch ohne Handy-Gedrehe und Kopfhörer Nachrichtenvideos schauen.

Fischer Appelt Tagesschau Ingo Zamperoni

Hier gehts zum Facebook-Video 

Unser Kommunikationsansatz: Social Videos für die neue Tagesschau-App

Nach erfolgreichen Guerilla-PR-Kampagnen rund um die #Beinfreiheit  und das neue Studio der Tagesschau  haben wir für die Kommunikation dieses Digitalprojekts verschiedene Kurzvideos konzipiert, die dann über den Facebook-Kanal der Nachrichtensendung ausgespielt wurden. In den Filmen steht immer das Thema „Hochkant“ im Mittelpunkt. Auf humorvolle Art und Weise wird dabei Moderator Ingo Zamperoni gezeigt, wie er unterschiedliche Gegenstände dreht und wendet und mit dieser vermeintliche Macke sein Umfeld in den Wahnsinn treibt. Mit Erfolg: Die Videos wurden insgesamt fast eine Million Mal geklickt.

Klicks: 1 Million

#IngosProjekt: Vertikal ist das neue Horizontal

Hier gehts zum Facebook-Video 

Zum Ende der Videoreihe  wird aufgeklärt, woher dieser Wahn kommt: Ingo hat (laut eigener Aussage) in seiner Zeit als Auslandskorrespondent in Washington als Bilderbuch-Hipster am „next big thing“ gearbeitet – der neuen Tagesschau-App.

Eugenia Lagemann

Managing Board