
REWE voll pflanzlich
Vegan, vielfältig, voll pflanzlich
Co-Kreation: Wie „REWE voll pflanzlich” durch Influencer-Produkte die vegane Vielfalt ausbaut
„REWE voll pflanzlich”, der erste rein pflanzliche REWE-Supermarkt in Berlin, hat sich die Aufgabe gestellt, die Vielfalt und Attraktivität veganer Produkte ins Rampenlicht zu rücken.
Durch eine gezielte Influencer-Marketing-Strategie und die Co-Kreation von zwei veganen Produkten mit Food-Influencerin @betelsfoodfeast erzeugte die Marke einen lokalen Hype, erzielte hohe Engagement-Raten und stärkte ihre Position als moderne und innovative Marke.
Aufgabe: Aufmerksamkeit für vegane Vielfalt
REWE hat sich der Herausforderung gestellt, den wachsenden Markt für vegane Produkte zu bedienen und dessen Vielfalt aufzuzeigen. Mit dem Ziel, das Sortiment stetig zu erweitern, hat „REWE voll pflanzlich” in Zusammenarbeit mit @betelsfoodfeast zwei neue Produkte entwickelt: Betels Leberkäse-Comeback (Brötchen mit veganem Leberkäse, Burgergürkchen und Röstzwiebeln) und Betels Nusskuss (Vollkornwrap mit Cashewmus, Apfel und Granatapfelkernen).
Strategie: Influencer Relations als Schlüssel zum Erfolg
Mit einer gezielten Influencer Marketing Strategie generierten wir Awareness für den „REWE voll pflanzlich Markt” und dessen Produkte. Durch die enge Zusammenarbeit mit @betelsfoodfeast wurde vier Monate lang unterhaltsamer und informativer Content erstellt, die Community in den Entstehungsprozess der neuen Produkte eingebunden – und so ein lokaler Hype um den Markt erzeugt.
Umsetzung: Co-Kreation, Produkt-Entwicklung und Meet & Greet
Die Umsetzung begann mit der Influencerin @betelsfoodfeast, die von Anfang an eng in die Produktentwicklung eingebunden wurde. Gemeinsam mit REWE wurden zwei einzigartige, vegane Produkte kreiert, die ihrem Geschmack und ihren persönlichen Vorlieben entsprachen: Betels Leberkäse-Comeback und Betels Nusskuss. Während der Produktentwicklung wurde Content erstellt, der die Community hinter die Kulissen blicken ließ. Hochwertige Videos dokumentierten den Entstehungsprozess und schufen eine starke Bindung sowie Neugierde bei der Community auf die neuen Produkte.
@betelsfoodfeast Ich FREUE MICH soooo :))/Anzeige Hier alle Infos: Ab heute 06.01.2025 gibt es zwei vegane Snackprodukte im @rewe.vollpflanzlich in Berlin – Warschauer Straße 33 in Friedrichshain. Achtung; es gibt die Produkte NUR HIER! Nicht in anderen Filialen. Ihr findet sie in der Kühltruhe am Ausgang bei den SB Kassen – jeden Tag frisch produziert und solange der Vorrat reicht – und diese zwei sind es: – Betels Leberkäse Comeback: ein Leberkäse-Käsebrötchen mit Burger Gürkchen und Röstzwiebeln drauf für 3,29€ – Betels Nusskuss: ein Vollkornwrap mit Cashewmus, Apfel und Granatapfelkernen für 2,29€ Die Produkte zu entwickeln hat mega Spaß gemacht und um das Ganze mit euch zu feiern, gibt es am 9.1.2025 von 14 bis 16 Uhr ein Meet & Greet im REWE voll pflanzlich, bei dem ihr mir gerne persönlich Feedback zu den Produkten geben dürft. :) ICH FREU MICH SEHR AUF EUCH! Und bin super gespannt, wie es euch schmeckt. Alles Liebe, Betel #REWEvollpflanzlich #REWE #food #foodie #berlin #whattoeat ♬ Originalton - betelsfoodfeast
Zum Launch der Produkte wurde ein Meet & Greet mit @betelsfoodfeast in Berlin veranstaltet. Sie teilte ihre persönlichen Erfahrungen rund um die Produktentwicklung und kam mit ihren Follower:innen ins Gespräch, wodurch die Werbebotschaft authentisch transportiert und die Bindung zwischen Community und Produkten gestärkt wurde.
Ergebnisse: Hohe Engagement-Rate und Positionierung als innovative Marke
Mit insgesamt neun Content-Pieces auf Instagram und TikTok wurden der Entstehungsprozess, der Launch und die Produkte selbst in den Fokus gerückt. Dass die Influencerin das Interesse der Community erfolgreich weckte und die Zielgruppe aktivierte, beweisen mehr als 685.000 Impressions und eine durchschnittliche Engagement-Rate von 8,8 Prozent. So maximierten wir die Aufmerksamkeit und das Engagement der Community für den Markt und die Produkte – und positionierten „REWE voll pflanzlich” erfolgreich als moderne und innovative Marke.