ArbeitenMERTON macht Content
Fischer Appelt Merton

Stifterverband

MERTON macht Content

Das digitale Merton Magazin für den Stifterverband

Die Zielgruppe des Stifterverbands ist breit: Allein die Mitglieder:innen und Förderer:innen setzen sich aus rund 3.000 Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen zusammen. Zusätzlich richtet sich die Arbeit des Verbands an Wirtschaftsvertreter:innen, Forscher:innen aus Hochschulen und Wissenschaft sowie die Politik und die interessierte Öffentlichkeit. Wie können also die Botschaften des Stifterverbands optimal an alle Stakeholder:innen gespielt werden – und gleichzeitig ansprechend aufbereitet werden?

Unsere Digitalagentur Fork Unstable Media  hat dazu das Onlinemagazin MERTON  entwickelt, das Inhalte aus den drei Aktionsfeldern des Verbands thematisiert: Bildung, Wissenschaft und Innovation. Der Fokus des neuen Mediums liegt auf dem Storytelling: In personalisierten Geschichten werden Themen des Stifterverbands journalistisch aufbereitet – intensiv recherchiert, spannend geschrieben und von Anfang an multimedial gedacht.

Onlinemagazin MERTON Devices WEB

MERTON ein Forum für diverses Denken

Darüber hinaus soll MERTON ein Forum für diverses Denken sein: Kluge, unabhängige und vor allem gut vernetzte Kolumnist:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Netzkultur schreiben regelmäßig für das Onlinemagazin. Dabei haben sie bei der Themenwahl für ihre Texte möglichst freie Hand.

Lesegewohnheiten, die man aus Printmagazinen kennt, sollten mit den Vorzügen des Digitalen  verknüpft werden. So vermittelt MERTON ein Gefühl für die Artikellänge durch die Anzeige der Lesezeit pro Artikel und eines Lesefortschritts im Text. Außerdem kommt der Nutzer durch einfaches Scrollen von einem Artikel zum nächsten. Beiträge können nach Themen gefiltert werden, und es wird am Textende auf thematisch ähnliche Artikel hingewiesen. Weitere kleinere Funktionen zur Abrundung der User Experience sind etwa die Möglichkeit, eine Leseliste zu erstellen und diese an Freunde oder Bekannte zu verschicken.

Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 2:48 Minuten kommen sie ihrem Ziel von 3 Minuten schon sehr nah. Zusätzlich kann die Redaktion im Schnitt 18 Newsletter-Anmeldungen pro Tag verzeichnen.

Onlinemagazin MERTON Desktop WEB

Awards

  • Best of Content Marketing 2016
  • Annual Multimedia Award 2017, Silber
  • Econ Award 2016, Special Award

Dominik Exposito

CEO