Mia gehn online fischer Appelt Kampagne Muenchen

Stadt München

„Mia gehn online!”

Digitalisierungssupport für Münchner Einzelhändler, Gastronomen & Dienstleister

Die Covid-19-Krise stellt viele stationäre Kleinunternehmen in München vor existenzbedrohende Umsatzeinbußen. Seit dem 18. März 2020 bleiben alle Einzelhandelsgeschäfte in Bayern zur Eindämmung der Pandemie geschlossen – bei laufenden Kosten für die Kleinunternehmen.

Die Möglichkeit, ihr Geschäft online weiter zu betreiben, nutzen viele stationäre Kleinunternehmer und Kleinunternehmerinnen noch nicht.

Die Stadt München , die UnternehmerTum  sowie die ReDI School München  gründeten mit unserer Unterstützung aus dieser Not die Initiative „Mia gehn online!”, um Kleinunternehmer schnellstmöglich zu unterstützen. Unsere Strategie - und Design -Experten konzipierten gemeinsam mit den Initiatoren die dazugehörige Landingpage  innerhalb eines Tages. Neben den Designs für die Website, wurden auch Motive für alle Social-Media-Kanäle entworfen.

Die Herausforderung lag vor allem in der Kürze der Zeit, da die Website innerhalb eines Tages gelauncht wurde.

Christian Mohr, Partner UnternehmerTUM Business Creators

„fischerAppelt hat schon bei ihrer Initiative #allefüralle Hands-on Mentalität erwiesen, weswegen wir uns über die Partnerschaft mit „Mia gehn online!” sehr freuen.“ – Christian Mohr, Partner UnternehmerTUM Business Creators.

Allein übers erste Wochenende hatten wir über Website-Aufrufe 60 Anmeldungen von Kleinunternehmen sowie 300 Expertenanmeldungen.

Neil Edion, Executive Director

Auf der Landingpage konnten sich nun Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister bis zum 30. März um 24 Uhr kostenlos Unterstützung durch Experten holen können, um ihr Angebot zu digitalisieren. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam mit den Expertinnen und Experten innerhalb von wenigen Stunden passende, digitale Lösungen, um ihre Ladenangebote online zu bringen oder digital zu bewerben.

Jetzt kommt es auf schnelle Hilfe und Umsetzung an.

Neil Edion, Executive Director

Partner von „Mia gehn online!“

SAP, Microsoft Deutschland, Ray Sono, Facebook, FC Bayern München, Pioneers.io, Händler helfen Händlern, elaboratum – New Commerce Consulting, Nemms, fischerAppelt, cocodibu, uvm.

Neil Edion

Executive Director