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Wir sind im Lead zur Einführung der ePA
Bundesministerium für Gesundheit vertraut uns neue Kampagne an
Wir sind ab sofort Lead-Agentur für die Kampagne zum Roll-out der elektronischen Patientenakte (ePA). Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragte unsere Agenturgruppe für die Kampagne, die im Oktober startet. Die Beauftragung für die Kampagne erfolgte im Rahmen des Etats „Kaufhaus des Bundes” des Bundesinnenministeriums, den wir seit Mai 2022 verantwortet.
Ab 15. Januar 2025 beginnt für rund 73 Millionen gesetzlich Versicherte der Roll-Out der elektronischen Patientenakte (ePA) für alle. Die Krankenkassen stellen ihren Versicherten dann ohne deren Zutun eine ePA zur Verfügung. Wer das nicht möchte, kann ganz einfach widersprechen durch das sogenannte Opt-out-Verfahren.
Um die Awareness für die Einführung der ePA zu steigern und die damit einhergehenden Benefits für den Patienten aufmerksamkeitsstark zu kommunizieren, haben wir eine bundesweite Kommunikationskampagne konzipiert. Das Bundesministerium für Gesundheit will mit der Kampagne über die ePA informieren und aufklären, um so Wissenslücken zu schließen und mit Vorurteilen aufzuräumen.
Die ePA wird den Austausch und die Nutzung von Gesundheitsdaten zwischen allen behandelnden Leistungserbringern verbessern und so gezielt die Versorgung der Patient:innen unterstützen.
Als Lead-Agentur verantworten wir die Strategie der ePA-Kampagne, entwickeln den kreativen Ansatz und steuern unter anderem die Motiventwicklung sowie Maßnahmenkonzeption.
Die Beauftragung für die Kampagne erfolgte im Rahmen des Etats „Kaufhaus des Bundes” des Bundesinnenministeriums, den wir seit Mai 2022 verantworten und unter Führung der Direktoren Florian Reher und Jonas Gulde vom Berliner Standort aus steuern.
Das „Kaufhaus” kann unterschiedliche Ministerien und öffentliche Institutionen und Bundesämter nutzen, um uns zu beauftragen – vom Auswärtigen Amt bis zum Deutschen Wetterdienst. Darüber hinaus arbeiten wir von Berlin für diverse große Kunden im öffentlichen Bereich wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Hightech-Standort Dresden und das Bundeskanzler-Adenauer-Haus. Zudem verfügen wir über profunde Expertise im Bereich Gesundheitskommunikation.
„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums, diese bedeutsame Kampagne mit fischerAppelt als Lead-Agentur umzusetzen. Ein Vertrauen, dem wir gerne mit einem hochmotivierten und erfahrenen Team sowie unserer Expertise als Marktführer im Gesundheitswesen begegnen.“